Anforderungen

Da bei diesem Berufsfeld der Kunde im Fokus steht und du ihn mit deiner Arbeit zufriedenstellen möchtest, solltest du ein sehr vertrauenswürdiger Mensch sein und das mithilfe von Freundlichkeit und Zuvorkommenheit ausstrahlen. Wenn du viel lächelst, sympathisch bist und dich für deine Arbeit begeistern kannst, wirst du nicht nur deine Aufgaben gut erledigen, auch deine Kunden werden glücklicher sein. Kaufmännische Befähigungen sind besonders für den Bereich Verkauf von Vorteil, d.h. du solltest ein gewisses Zahlen- und Textverständnis besitzen.

Dresscode

Motivation und Begeisterung ist wie gesagt sehr wichtig für dieses Berufsfeld, daher solltest du genau das auch beim Vorstellungsgespräch ausstrahlen. Um das hinzukriegen, solltest du bei deiner Kleidung auf ein gutes Mittelmaß zwischen schick und leger achten. Ein Anzug oder ein Kostüm wäre zu viel, ein Alltagsoutfit mit Jeans und Shirt zu wenig. Eine passende Hose ohne Löcher und ein Hemd oder eine Bluse ist hier genau das Richtige. Informiere dich aber am besten vor deinem Bewerbungsgespräch über den Dresscode im Unternehmen und passe dein Outfit dem an.