Anforderungen

Du bist der- oder diejenige, die für das Wohlbefinden anderer Menschen sorgt. Egal, ob du eher im kaufmännischen Bereich tätig bist oder selbst Hand anlegst, du bist für die Menschen da. Daher sind Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein am allerwichtigsten. Wenn du dazu noch freundlich, teamfähig und belastbar bist, sollte ein Beruf aus diesem Berufsfeld zu dir passen. Genau das sind auch die Dinge, auf die Arbeitgeber achten werden. Dazu kommen noch gewisse Fähigkeiten, die für den Beruf speziell wichtig sind, diese schildern wir dir aber auch in den Berufsbildern.

Dresscode

Beim Vorstellungsgespräch ist es sehr wichtig, dass du die Vertrauenswürdigkeit, von der schon die Rede war, ausstrahlst. Du solltest dem Arbeitgeber zeigen, dass du ein hilfsbereiter Mensch bist und deine Aufgaben sorgfältig erledigen kannst. Daher solltest du dich auch für das richtige Outfit entscheiden. Meistens reicht es, wenn du dich einfach sehr gepflegt und ordentlich anziehst, dich frisch rasierst oder kein zu starkes Make-up auflegst. Natürlichkeit wird bevorzugt. Informier dich aber lieber vor dem Gespräch nochmal darüber, was der Betrieb von dir erwartet!