Anforderungen

So unterschiedlich wie die Tätigkeiten in diesem Berufsfeld, sind dementsprechend auch die Anforderungen, die die Berufe stellen. In der Regel solltest du dich gut organisieren können, Wert auf Pünktlichkeit legen und auch mal schwer schleppen können. Darüber hinaus ist auch eine gewisse Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität gefragt, denn dein Arbeitsort und die dort vorhandenen Bedingungen können sich immer mal wieder verändern.

Dresscode

Wenn du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommst, stellt sich schnell die Frage nach der angemessenen Kleidung. In Berufen rund um Logistik, Transport und Verkehr trägst du zwar nicht immer aber doch meist Arbeitskleidung und musst dich dementsprechend auch im Bewerbungsgespräch nicht extravagant stylen. Allerdings hast du im Berufsalltag oft Kontakt mit Kunden und repräsentierst deinen Arbeitgeber in der Öffentlichkeit. Achte also darauf ordentlich und gepflegt aufzutreten. Am besten beraten bist du, wenn du eine Jeans oder Stoffhose mit einer Bluse, bzw. einem Hemd kombinierst und dazu saubere Schuhe trägst.