Anforderungen

Da die Berufe in diesem Berufsfeld sehr unterschiedlich ausfallen, werden auch unterschiedliche Dinge von dir erwartet. Eine Sache bleibt aber immer gleich: Du solltest dich für die verschiedenen Medien interessieren und sehr kreativ sein! Vorstellungsvermögen und Einfallsreichtum sind Dinge, die du unbedingt mitbringen solltest. Je nach Berufswahl sind dann technisches Verständnis oder handwerkliche Begabung wichtig.

Dresscode

Wenn du als Kaufmann/-frau arbeiten möchtest, solltest du dich natürlich für das Vorstellungsgespräch etwas schicker machen. Sprichst du aber mit einem Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in, kann dein Outfit etwas legerer ausfallen. Auch hier gilt: Schau dir die einzelnen Berufsbilder an und hol dir von dort die Kleidungstipps. Wichtig ist immer der erste Eindruck, also putz dir einfach 3 mal die Zähne und setz ein sympathisches Lächeln auf!