Anforderungen

Im Berufsfeld Technik und IT ist natürlich die Medienkompetenz eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche, berufliche Laufbahn. Das bedeutet nicht, dass du schon alles über Computer und Technik wissen musst, aber du solltest dich gerne damit beschäftigen und ein gewisses Grundverständnis mitbringen. Darüber hinaus stellt jeder Beruf natürlich seine eigenen Anforderungen an dich.

Um einen Ausbildungsplatz im Bereich Technik/ IT zu ergattern, brauchst du in der Regel mindestens einen Realschulabschluss, für einige Berufe sogar besser (Fach-) Abitur. Gute Noten in Mathe können dir einen Vorteil verschaffen.

Dresscode

Da die Berufe im Berufsfeld Technik und IT sehr unterschiedlich sind, kann man schlecht eine pauschale Aussage über die Kleiderordnung im persönlichen Gespräch machen. Allerdings gilt immer: Ist im Beruf der Dresscode legere (z.B. bei handwerklichen Tätigkeiten), ist das auch im Vorstellungsgespräch der Fall. Andersrum solltest du dich im Gespräch etwas schicker kleiden, wenn das auch im beruflichen Alltag von dir erwartet wird (z.B. in kaufmännischen Berufen).