Anforderungen

Wenn du eine berufliche Karriere im Berufsfeld Umwelt anstrebst, gibt es ein paar Fähigkeiten, die du idealerweise mitbringen solltest. Dazu gehören neben Freude an Bewegung an frischer Luft und ggf. am Umgang mit Tieren auch körperliche Belastbarkeit und eine gewisse Flexibilität. Denn wenn du mit Pflanzen oder Tieren arbeitest, richten sich deine Arbeitszeiten oft nach ihnen und können auch mal aufs Wochenende fallen.

Die meisten Ausbildungsberufe im Bereich Umwelt/ Tiere/ Pflanzen verlangen einen Realschulabschluss von Bewerbern/innen um einen Ausbildungsplatz, einige auch einen Hauptschulabschluss, aber nur Ausnahmen Abitur oder Fachabitur.

Dresscode

Wer viel an der frischen Luft und mit Tieren bzw. Pflanzen arbeitet, macht sich auch mal schmutzig. Und da in deinem Arbeitsalltag weder Anzug noch Kostüm angesagt sind, kannst du sie auch bei einem Vorstellungsgespräch im Schrank hängen lassen. Achte darauf, dass deine Kleidung sauber und ordentlich ist und du auch im Gesamtbild einen gepflegten Eindruck machst, mehr braucht es gar nicht, um angemessen aufzutreten.